Sächsischen Jugendjournalistenpreis 2016 – Preisverleihung, 18.6.2016

Im Schuljahr 2015 / 16 gingen an unserer Grundschule erstmalig 3 Ausgaben der Schülerzeitung „Wolfgang Schulze“ mit Erfolg in Druck. Unter Anleitung von Frau Sack wurde in unserem 14 köpfigen Team recherchiert, geschrieben, interviewt, fotografiert und gemalt. Vieles war für uns Neuland und musste erprobt werden. Kreativität, Ideen und Fantasie waren jederzeit gefragt. Das große Feedback unserer Mitschüler und auch von den Eltern bestätigte uns im gemeinsamen Tun. Auf eine Ausschreibung des Sächsischen Kultusministeriums hin wagten wir es schließlich und bewarben uns beim Sächsischen Jugendjournalistenpreis 2016. Nach langen Wochen des Zitterns fand am 18. Juni 2016 endlich die Preisverleihung im Fritz-Theater Chemnitz statt. Voller Spannung erwarteten wir die Vergabe der „Oscars“, da im Vorfeld keiner wusste, wer zu den glücklichen Gewinnern gehört.

Wir haben es geschafft und wurden mit dem Förderpreis „Aufsteiger des Jahres 2015/2016“ prämiert. Darauf sind wir, alle unsere Mitschüler und Lehrer, mächtig stolz und werden auch im kommenden Jahr weiter, getreu dem Motto: „Schule macht Spaß – schreiben auch!“ arbeiten.

Die Redakteure der Schülerzeitung „Wolfgang Schulze“ der Evangelischen Grundschule Schneeberg

Die namenhafte Jury beurteilte unsere Schülerzeitung „Wolfgang Schulze“ so:

„Für Grundschulkinder ein richtig tolles Medienerlebnis.“, sagt die Jury. Mit sehr viel Kreativität und Spaß zeichnen, basteln und schreiben die Redakteure und Redakteurinnen der „Wolfgang Schulze“ ihre Beiträge und gestalten ihre Seiten sehr abwechslungsreich und dennoch innerhalb eines einheitlichen Layouts. In der Osterausgabe drehte sich alles um das Ei. Eier vom Titelbild bis zu den Comics und Witzfiguren: „Auch so kann eine Schülerzeitung sein!“, lobt die Jury. Neben vielen Rätsel, selbstgezeichneten Comics, einer Ei-Bildgeschichte und einer getesteten Kochanleitung, interviewte die Redaktion außerdem einen Pfarrer mit tiefgründigen Fragen zum Osterfest. Ei, Ei, Ei – so viel Kreativität und Einsatz belohnt die Jury mit dem Aufsteigerpreis für die Schülerzeitung „Wolfgang Schulze“ der Evangelischen Grundschule Schneeberg, herzlichen Glückwunsch!

Tag der offenen Tür 2016

Kommt und schmeckt! Hier bleibt ihr kleben!

Wir waren dabei – unsere besten Schwimmer Klasse 2, 19.5.2016

Mit viel Ehrgeiz, Können und Teamgeist holten wir im Kreisfinale einen hervorragenden 3. Platz und qualifizierten uns für das Regionalfinale in Chemnitz.
Mit den besten Mannschaften kämpften wir am 19.05.2016 erneut um eine gute Platzierung und erreichten mit neuen Bestleitungen in den einzelnen Staffeln einen tollen 7. Platz.
Gratulation !

Eure Schwimmlehrer

Sport frei hieß es am 31.05.2016!

Am Dienstag fand unser diesjähriges Schulsportfest für die Klassen 1-3 im Gottlieb-Heinrich-Dietz-Stadion in Schneeberg statt. Gemeinsam kämpften alle um Bestleistungen und zeigten ihr Können. Unsere ersten Klassen erprobten sich erstmalig in den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Wurf und Weitsprung und meisterten dies souverän. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und zwischen sportlichen Höchstleistungen durfte natürlich auch ein stärkendes Vesper nicht fehlen. Den Abschluss bildeten die Klassenstaffelläufe, wo jeder für seine Klasse ins Rennen ging. Es war immer wieder eng und spannend, wer diesmal wohl die Nase vorn hatte?

So erlebten wir bei Sport, Spiel und Spaß einen tollen aktiven Tag. Vielen Dank an alle Eltern, denen es möglich war uns tatkräftig zu unterstützen.

Vertraut den neuen Wegen …

In unserem Schulgottesdienst verabschiedeten wir heute unsere 51 „roten“ und „hellgrünen“ Viertklässler, die nun ab August die weiterführenden Schulen besuchen. Im Gottesdienst wurde ihnen der Segen für ihr weiteres Leben zugesprochen.

Schulgottesdienst in der Passionszeit

Hurra – der Winter ist da! Werkenunterricht der Klasse 2

„ICH SCHENK DIR WAS“

Im neuen Schuljahr 2016/17 wollen wir das Geschenk des Lebens in den Blick nehmen und mit dem „Geschenk“ den Schuljahreskreis entlang gehen.

Es gibt viele Gründe mit unseren Kindern das Schenken zu buchstabieren, „Ich schenk dir was“ soll dabei unser Motto sein.

Anlass ist eigentlich Martin Luther, der mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche und seinem Bemühen um Schulen und Bildung (vor 500 Jahren) Zeichen setzte und uns heute noch fasziniert.

Vor 500 Jahren fand die Reformation statt. Reformation, Reform heißt nichts anderes als Ursprung suchen, aufräumen, freiräumen, Spielräume entdecken. Wir werden nicht nur darüber reden, wir werden es wieder tun. Lassen Sie sich überraschen!

Seit Luther wissen wir, dass wir Gottes Liebe nicht kaufen können, dass Gott uns entgegen kommt. Wir leben „allein von der Gnade“, ganz umsonst. Das ist doch ein großes „Geschenk“.

Vielerlei Projekte erwarten uns, wir schauen gespannt auf das kommende Schuljahr! Die Höhepunkte verraten wir noch nicht, aber Sie können sich auf unser „Geschenkpaket“ freuen!

„… mich wundert, dass ich so fröhlich bin!“ (Martin Luther)

Unser Schullogo wird in diesem Jahr ebenfalls im Mittelpunkt stehen, Kirche und Schule beieinander! Wer meint die Lutherdekade 2017 sei nichts für Kinder, wird sich irren.

Schulgottesdienst zum Weihnachtsfest 2015/ 2016

Gott sei Dank – Schulanfang, August 2015