Unsere Jahresthemen haben einen biblischen Ursprung und sind Teil unseres Lebens!

13. Mai 2016

Jedes Schuljahr wird ein Jahresthema gewählt, welches wir aus den verschiedensten Perspektiven während unsers Schulalltages aufgreifen, thematisieren und vertiefen.

So werden im Kunstunterricht Bilder und Episoden dargestellt, im Deutschunterricht Sprichwörter und Texte dazu gelesen, in Religion die biblischen Geschichten erzählt. So lernen die Kinder, dass biblische Worte in ihrem Alltag Einzug halten und sich wiederfinden lassen.

Jahresthema 2023 / 24 „Du, ich mag dich.“

Du, ich mag dich.

So lautet unser Jahresthema im Schuljahr 2023/24.

Was hat uns zu dieser Botschaft bewogen?

„Du, ich mag dich.“ bewirkt eine kleine heimliche Freude.

„Du, ich mag dich nicht.“ schafft Verdruss und Ärger.

Für Kinder ist das Gegenüber ganz wesentlich. Kennen Sie noch die lustige Zuwendung: „Ich und du, Müllers Kuh, Bäckers Esel, der bist du.“?

Hilft uns unser Motto, Egoismus abzubauen?

Mit der Äußerung „Du, ich mag dich.“ wird es freundlich in dieser Welt. Angst wird abgebaut. Sorgen halten sich in Grenzen.

Wie schaffen wir freundliches Miteinander, entspannte Stimmung, Frieden?

Es ist lebensdienlich, wenn es heißt: „Ich lasse dich mitspielen. Ich helfe dir. Ich verteidige dich. Ich vertraue dir ein Geheimnis an. Ich singe mit dir …“

Wussten Sie, dass beim Singen das Gefühl der Angst keine Chance hat? Hier zeigt sich die wichtige Funktion des Abendliedes.  

„Du, ich mag dich.“ ist wie eine gute Nachricht. Als Zeichen wählten wir die Taube. Sie bringt einen Gruß und meine Gedanken für den Anderen mit auf den Weg. Verlässlich und treu.

Für Erwachsene würde das Jahresthema heißen: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“  1. Korinther 16, 14

Es ist doch spannend, dass genau so die Jahreslosung 2024 lautet. So wendet sich Gott uns zu, wenn wir es zulassen.

Wir sind voller Erwartung wie sich unser Jahresthema Gestalt annehmen wird. 

  • 2022/22 "Ab heute sammeln wir Schätze!"
  • 2020/21 „Wir unter dem Himmelsbogen – Nur Mut!“
  • 2019/20 „Mach´dich auf den Weg“
  • 2017/18 "Bunt ist meine Lieblingsfarbe – komm misch mit!"
  • 2016/17 "Ich schenk Dir was"
  • 2015/16 "So süß wie Honig"
  • 2014/15 "Der Ton macht die Musik"
  • 2013/14 "Kranz & Krone"
  • 2012/13 "Unser tägliches Brot"
  • 2011/12 "Die Schnur"
  • 2010/11 "Stecken & Stab"
  • 2009/10 "Das Haus"
  • 2008/09 "Das Buch"
  • 2007/08 "Der Garten"
  • 2006/07 "Der Weg"
  • 2005/06 "Unser Schatz"
  • 2004/05 "Die purpurblaue Schnur"
  • 2002/03 "Ast & Zweig"
  • 2001/02 "Die Zahl"
  • 2000/01 "A wie Anfang"